Der Förderverein der Engelsbachschule

Der Satzungszweck unseres Vereins definiert unser Ziel: "die ideelle und materielle Förderung der Schule". Praktisch bedeutet dies, dass wir die Schule - oder besser die Schüler und die Lehrer - in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Jedes Jahr übernimmt der Förderverein einen Großteil der Anschaffung des Montessori-Lehrmaterials. Diese Material ist für die erfolgreiche Durchführung des Unterrichts unverzichtbar, die Haushaltsmittel der Stadt reichen dafür bei weitem nicht aus.

An der Schule gibt es eine bestens organisierte Schülerbücherei, auch diese wird vom Förderverein unterstützt.

Das letzte Großprojekt des Fördervereins war die Gestaltung des Innenhofes der Schule: diese fristete jahrelang tatsächlich einen Dornröschenschlaf als ungepflegte, dornenbewachsene Grünfläche im Zentrum der Schule.

Nach langer Planung wurde dann im Jahre 2011 die heute erreichte Umgestaltung angegangen und umgesetzt. unterstützt von zahlreichen Helfern gelang es den Innenhof in seiner heutigen Form herzustellen.