Die OGS der Engelsbachschule

Über unsere OGS

Träger des 'Offenen Ganztags' der Engelsbachschule ist die Jugendfarm Bonn e.V. , ein eingetragener Verein zur Förderung der Jugendhilfe. Die Jugendfarm ist dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen und setzt sich aus den Fachbereichen 'Jugendhilfe und Schule', 'Offene Arbeit' und 'Hilfen zur Erziehung' zusammen.

Durch die Kooperation des Vor- und Nachmittages soll eine ganzheitliche Verwirklichung von Bildung, Erziehung und Betreuung ermöglicht werden, um Chancengleichheit als auch individuelle Förderung zu stärken. Freiräume zu schaffen, um die Selbstständigkeit der Kinder zu intensiveren und die individuelle Selbstentwicklung zu stärken, ist sowohl das Leitziel der Jugendfarm als auch der OGS.

Konzept

Als OGS der Engelsbachschule arbeiten wir mit einem teil-offenen Konzept. Das heißt, die Kinder befinden sich nach dem Unterrichtsende zunächst in ihrem Gruppenverband. In diesem nehmen sie gemeinsam das Mittagessen ein, tauschen sich in einem Gruppenkreis aus und verbringen eine gemeinsame Spiel- und Kreativzeit. Auch in der Lernzeit, die i. d. R. zwischen 14.00 und 15.00 Uhr stattfindet, arbeiten die Kinder innerhalb ihrer Gruppe (bzw. innerhalb des Klassenverbands). Die Gruppenzeit wird von zwei festen Bezugsbetreuerinnen und Betreuern begleitet. Diese sind auch Ansprechpartner für die Eltern. Durch den gruppenbezogenen Teil möchten wir den Kindern Orientierung, einen festen Ort und feste Ansprechpartner zur Verfügung stellen.

Nach dem Mittagessen können die Kinder sich dann in andere Gruppen sowie unsere Außenbereiche begeben (Hof, Wiese, Sportplatz oder Spielplatz). Diese Zeit bildet den offenen Teil unseres Konzepts. Die Kinder können in dieser Zeit auch gruppenübergreifende Freundschaften knüpfen und sich in verschiedenen Räumen besuchen. Ebenso haben sie Berührungspunkte mit anderen Betreuerinnen und Betreuern. Mit dem offenen Teil möchten wir darauf abzielen, den Kindern Freiräume zur Verfügung zu stellen und sie selbstbestimmt entscheiden zu lassen, wie, wo und mit wem sie ihre Zeit während der OGS verbringen möchten.

Das Team

Der Tagesablauf sowie die pädagogischen Angebote werden durch ein 20-köpfiges Team ermöglicht, welches mit viel Engagement, Kompetenz und Herz den Kindern eine angenehme Atmosphäre bereitet.

Das Team der Engelsbachschule ist multiprofessionell zusammengefügt. Neben Erzieherinnen und Sozialpädagogen ergänzen auch Teammitglieder mit ursprünglich anderen Professionen das Team. Diese gemischte Struktur ermöglicht es uns auf Expertenwissen auch außerhalb pädagogischer Tätigkeitsfelder zurückzugreifen.

Bilder der Mitarbeitenden finden Sie unter dem Reiter "Team".

Ferienbetreuung

Für angemeldete OGS-Kinder bieten wir in den Oster-, Sommer- und Herbstferien ein Ferienprogramm an. Das Ferienprogramm findet immer in der ersten Hälfte der Ferien statt.

• 1. Woche der Osterferien, 8.00 - 16.00 Uhr
  • 1 - 3. Woche der Sommerferien, 8.00 - 16.00 Uhr
  • 1. Woche der Herbstferien, 8.00 - 16.00 Uhr

Die Eltern haben die Möglichkeit ihr Kind für das Ferienprogramm anzumelden. Die Anmeldungen kommt per E-Mail.